Samstag, 21. Dezember 2013

Frohe Weihnachten... und ich bin dann mal weg



Mit einem kleinen Einblick in unser Fenster (aus dem letzten Jahr) verabschiede ich mich von euch bis zum Neuen Jahr.

Wir werden wieder in unserem Maison feiern, jetzt schon das zweite Mal. Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich darauf freue!

Ich wünsche euch allen wunderschöne und erholsame Tage und möchte mich ganz herzlich für eure immer wieder lieben Worte bei mir bedanken! Es ist für mich jedes Mal eine große Freude, eure Kommentare hier zu lesen und zu sehen, dass euch gefällt was ich hier zeige.

Jetzt bin ich erst einmal offline und sammle Ideen und Kraft für das nächste Jahr.

Lasst es euch gut gehen und ich hoffe, wir sehen lesen uns im Januar wieder!

Herzlichste Grüße, Dani

Freitag, 20. Dezember 2013

12tel Blick Dezember und letzter Teil

Heute also der letzte Beitrag zu Tabeas ganzjähriger Fotoaktion . Ich bin so stolz, dass ich es wirklich das ganze Jahr durchgehalten habe. Und es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich es auf jeden Fall im nächsten Jahr auch wieder machen möchte. Ich hoffe, dass Tabea auch 2014 wieder sammelt, ansonsten mache ich es eben für mich alleine.

13.12.2013 ca. 7:30 Uhr


06.12.13 ca. 7:30 Uhr




Dienstag, 10. Dezember 2013

Herzblutprojekt - Weihnachtskarte


Kürzlich hatte ich euch hier ja schon einmal den ersten Teil meiner Weihnachtskartenproduktion gezeigt. Nun folgt pünktlich zu Annettes Herzblutprojekt der zweite.
Hier habe ich mir kleine Popup Karten gebastelt mit einem Baum von der graphicsfairy und zwei Scherenschnittrehen. Ich weiß nicht, ob man das auf den Bildern überhaupt so richtig erkennen kann, aber die Rehe stehen vorne, also so richtig dreidimensional. Auf dem Bild links oben ist die geschlossene Karte von außen zu sehen. Der Baum ist eigentlich gerade, das wirkt nur auf dem Foto so weil die Karte etwas gebogen war. Die Karte war schwierig zu fotografieren, da sie immer wieder zu geklappt ist und ich nicht meine Hand im Bild haben wollte. Egal, es geht hier ja schließlich um die Idee, schöne Fotos gibt es dann im nächsten Jahr :-) (Achtung: Vorsatz für 2014).

Sonntag, 8. Dezember 2013

Winterwonderland

 

Jetzt müsst ihr ganz stark sein, denn heute gibt es eine große Portion Kitsch. Gestern habe ich beim Aufräumen meine alten Holzspielsachen gefunden und dachte so bei mir, dass die doch auch eine nette Deko abgeben würden. Meine Tochter fand die Deko natürlich super (mein Mann hat nur den Kopf geschüttelt...)

Ich weiß selbst noch nicht, ob sie mir wirklich gefällt oder doch zu kitschig ist. Naja, jetzt bleibt sie erst mal so stehen :-)

Was meint ihr, zu kitschig oder gerade deshalb schon wieder gut?

 

Freitag, 6. Dezember 2013

Die Barbara Kirsche zum Freitag

Für den Flower Friday der lieben Helga von Holunderblütchen habe ich diese Woche wieder etwas aus dem Garten.
Pünktlich zum vorgestrigen Barbaratag habe ich unserem Kirschbaum einen Zweig abgeknapst. Ich hoffe, er wird es mir verzeihen. Außerdem würde ich mir wünschen, dass die Blüten nicht wie es die Tradition will, erst an Weihnachten blühen, denn da sind wir ja schon in Frankreich. Naja, dann bekommt eben meine Mutter den Zweig und kann sich vielleicht noch daran erfreuen.
Zu der Weihnachtskugel kann ich noch kurz erwähnen, dass das letztes Wochenende eine kleine DIY Aktion war. Ich habe alte lilane Kugeln weiß angesprüht und mit Edding beschriftet. Ich hatte so ähnliche irgendwo schon einmal gesehen und fand sie so toll schlicht. Dieses Jahr wird unsere Weihnachtsdeko ganz in weiß gehalten. Ich falte schon fleißig Sterne und jetzt habe ich ja auch noch ein paar schöne weiße Kugeln dazu. Zeigen kann ich sie euch aber erst nächstes Jahr, da wir natürlich erst in nserem Maison dekorieren werden und dort habe ich kein Internet.
Ich wünsche euch allen einen stressfreien 2. Advent und mich würde sehr interessieren, in welcher Farbe eure Weihnachtsdeko dieses Jahr sein wird (oder schon ist).



 

Dienstag, 3. Dezember 2013

Buchrecycling Weihnachtskarte

 

Auch in diesem Jahr hat mich die Lust an der Verarbeitung meiner alten Bücher nicht verlassen. Für Weihnachtskarten finde ich die Optik des alten Papiers sehr passend. So habe ich Sterne gefaltet, die man nach dem Lesen der Karte auch noch aufhängen kann. Die Umschläge sind selbstverständlich auch aus alten Buchseiten. Wie man die Sterne faltet, habe ich hier schon einmal gezeigt. Die zweite Kartenvariante ist etwas zeitsparender und nur mit einem kleinen Weihnachtsbaum verziert.

Hier habe ich also nicht nur alte Bücher sondern auch noch alte Ideen recycled und daher ist das mal wieder ein Fall für Ninas Upcycling Dienstag.

 

Wie haltet ihr das mit Weihnachtskarten, macht ihr die auch selbst bzw. Schreibt ihr überhaupt welche? Ich freue mich immer sehr über einen persönlichen handgeschriebenen Gruß zu Weihnachten. Weihnachtsgrüße per E-Mail finde ich nicht sonderlich stilvoll obwohl immer noch besser als gar kein Gruß :-)

 

Montag, 2. Dezember 2013

Mein Sternenhimmel


Im Herbst hatte ich an unserer Küchenwand diese ausgestanzten Blätter hängen. Jetzt wurde es Zeit für etwas Weihnachtsdeko. Die Klebepunkte habe ich gleich dran gelassen und einfach nur die Kreise gegen Sterne getauscht. Jetzt funkelt in unserer Küche unser eigener Sternenhimmel ganz architektenmäßig in Schwarz/Weiß.

Samstag, 30. November 2013

Unser (Spar-)Adventskranz

Mein allgemeiner Geiz, oder nennen wir es lieber Sparsamkeit, ist ja schon hinlänglich bekannt. Natürlich macht er auch vor dem Adventskranz nicht Halt. Zum selber Binden bin ich zu faul zu unbegabt und einen teuren Kranz beim Gärtner oder auf dem Markt kaufen ist mir zu teuer. Dazu kommen dann ja auch noch 4 Kerzen. Also was macht der Sparfuchs? Er geht zu A*di und kauft sich einen dieser hässlich dekorierten Fertigkränze mit Kerzen in Wunschfarbe. Anschließend wird die Deko rigoros entfernt und durch eigene ersetzt (auch hier der Sparfuchs, Tannenzapfen aus dem Garten und ein paar selbstgemachte Pompoms aus Wollresten). Das kleine Reh (bzw. Hirsch) in der Mitte muss sein, das liebt das Töchterlein schon seit Jahren.

So, und jetzt gönne ich mir selbst noch ein kleines Weihnachtsgeschenk von dem vielen gesparten Geld :-)

 

 

Freitag, 29. November 2013

Rosmarin am Freitag

So langsam wird es immer schwieriger, im Garten etwas für die Vase zu finden. Aber für den Flower Friday der lieben Holunderblütchen habe ich dann doch nochmal etwas gefunden.
Da unser Rosmarinbusch in diesem Jahr kräftig zugelegt hat, ist es gar nicht weiter aufgefallen, dass ich ihm zwei Zweigchen geraubt habe. Dazu passt hervorragend die alte Apothekerflasche, die ich vor Ewigkeiten mal auf einem Flohmarkt gefunden habe und natürlich einer meiner Fröbelsterne, die ich nach einer Anregung der lieben Cora in den letzten Tagen so fleißig gefaltet habe.
Wie ich bei ihr schon erwhnt habe, ist Falten das neue Yoga und meditativ entspannend (außer es klappt mal wieder nicht) :-)



 

Donnerstag, 28. November 2013

Beauty is where you find it - unten

Nachdem wir letzte Woche in luftige Höhe geschaut haben, wandert unser Blick bei Nics Thema diese Woche nach unten. Bei mir ist es ja so, dass ich im Sommer immer einen verbrannten Nacken habe, weil ich am Strand ständig nach unten schaue. Immer auf der Suche nach schönen Muscheln und vor allem nach Steinen mit Loch. Das ist so ein kleiner Tick von mir, dass ich nach gelochten Steinen Ausschau halte. Wer genau hinschaut, kann erkennen, dass hier auch einer versteckt ist. Wichtig ist, dass das Loch durchgehen muss, das tut es nämlich nur ganz selten. Aber meine Sammlung wächst stetig und bald kann ich wieder fleißig meinen Blick nach unten richten.

Dienstag, 26. November 2013

Meine Adventskalender


Dieses Jahr habe ich wieder meinen Buchvorrat etwas dezimiert und zwei Adventskalender aus den alten Buchseiten gemacht. Und daher würde ich sagen, ist das heute mal wieder ein Beitrag zu Ninas tollem Upcycling Dienstag.
Zum einen den Schachtelkalender (siehe Hier ) für das Töchterlein und zum anderen den Zitatekalender für meine Mutter. Dafür habe ich 24 kleine Umschläge gebastelt, die ich jeweils mit einem weihnachtlichen Zitat gefüllt habe. Ähnlich wie der Sternekalender vom letzten Jahr (siehe unten).

Auf dem zweiten Bild habe ich meine bisher gezeigten Kalender nochmal für euch zusammengefasst. Links dazu siehe unten.


Hier könnt ihr die Vorlagen für den Schachtelkalender und die runden Tags runterladen
Hier kann man nochmal den Liebeskalender nachlesen
Und hier findet ihr den Sternenkalender

Samstag, 23. November 2013

12tel Blick November

Heute also der vorletzte Beitrag zu Tabeas ganzjähriger Fotoaktion .
Der November hat uns nun auch mit seinem Nebel und nasskalten Wetter erreicht. Das Jahresende rückt näher. Der Fernsehturm ist dieses Mal komplett verschwunden. Aber immerhin sind die Bäume doch noch ziemlich belaubt, das wird beim nächsten Bild sicherlich nicht mehr so sein.


22.11.13 ca. 7:30 Uhr



 

Freitag, 22. November 2013

Ja, es ist noch Herbst!

 

Noch weigere ich mich, in die Weihnachts- und Winterdeko einzusteigen. Daher zeige ich zum wöchentlichen Flower Friday der lieben Holunderblütchen heute auch etwas herbstliches.
Wie ihr sicher schon wisst, bin ich ein alter Sparfuchs, so dass ich nur ungern Geld für Blumen ausgebe. Aus diesem Grund also auch diese Woche wieder etwas aus dem Garten.
Im Vordergrund seht ihr mein neues Windlicht, das ich aus einem alten Brehm Tieratlas gebastelt habe, den ich beim diesjährigen Buchmarkt des Basars in der Schule gefunden habe. Davon möchte ich gerne noch ein paar mehr machen, dann gibt es vielleicht noch einen separaten Post dazu.
Jetzt erfreue ich mich noch ein bisschen an den bunten Herbstfarben und ignoriere das graue Nass vor der Türe. Lasst es euch gut gehen und startet gut ins Wochenende!



 

Donnerstag, 21. November 2013

Beauty is where you find it - oben

 

Zuerst hatte ich zu Nics Thema keine rechte Idee. Aber als ich meine Fotos so durchgeschaut habe, war es plötzlich sonnenklar. Ganz da oben können die Möwen in die Welt schauen und müssen manch wackere Matrosen die Segel hissen. Keine 10 Pferde würden mich auf so einen Mast hochbekommen. Ich leider an heftiger Höhenangst (gilt nicht für Berge und wird mit jedem Jahr schlimmer), so dass es bei mir keine Fotos aus luftiger Höhe gibt. Aber man kann auch wunderbar von unten nach oben schauen.


 

Sonntag, 17. November 2013

MAISON NORMANDE - Schlafzimmer

 

Schon nach den Sommerferien hatte ich euch erste Bilder unseres neu gestrichenen Schlafzimmers gezeigt. Da ihr nach mehr Bildern verlangt habt, zeige ich euch heute nochmal ein paar. Das Zimmer ist schwer zu fotografieren, da es relativ klein ist und man durch das Gaubenfenster immer mit Gegenlicht zu kämpfen hat.

 

Ich bin immer noch ganz im Glück ob der Farbwahl für die Wand hinter dem Bett. Das Blau ist einfach wunderschön und passt super zum Holzboden.

 

Wenn ich mein Fotoarchiv durchschaue, wird die Sehnsucht gleich wieder groß. Aber jetzt sind es ja nur noch 5 Wochen bis wir wieder fahren. Ich freue mich schon wieder darauf, das kleine Häuschen weihnachtlich zu schmücken, auf die Jagd nach einem Weihnachtsbaum zu gehen und viele schöne Stunden bei Kaminfeuer und Kerzenlicht zu genießen!

Freitag, 15. November 2013

Rettung der Petersilie

 

Zum Flower Friday der lieben Holunderblütchen habe ich diese Woche noch ein Mitbringsel aus Frankreich. Da unser "Garten" seit den Sommerferien etwas verwildert war, habe ich diese wunderschönen Petersilienblüten kurzerhand vor dem Kompost gerettet und in die Vase gestellt, die ich im Sommer auf einem Flohmarkt ergattert habe. Die Blüten sind so schön zartgrün und verbreiten fast frühlingshafte Stimmung. Die Vase stand auf dem kleinen Beistelltischchen in unserer Küche.





 

Donnerstag, 14. November 2013

Beauty is where you find it - drinnen

Diese Woche habe ich zu Nics Thema ein bisschen Behaglichkeit mitgebracht. Bei dem Stichwort "drinnen" fällt mir als erstes ein gemütlicher Abend vor dem offenen Kamin bei Kerzenlicht ein. Diesen habe ich in unserem Maison Normande fotografiert. Ihr müsst die schlechte Qualität entschuldigen, aber es war eben nicht so viel Licht...
In den Herbstferien hatten wir jeden Nachmittag den Kamin an und jetzt freue ich mich auf viele weitere gemütliche Stunden in den Weihnachtsferien.

Dienstag, 12. November 2013

Adventskalender FREEBIE


Im allgemeinen vorweihnachtlichen Wettrüsten muss ich doch auch meinen Teil beitragen. Ich habe heute für euch ein paar kleine Freebies zum Download für einen schnellen Adventskalender.
Die Schachteln zum Ausschneiden und Falten könnt ihr unten genauso einheimsen wie die kreisförmigen Tags zum Ausstanzen. Ich werde jetzt mal die letzten 21 Schachteln ausdrucken und falten und hoffe, dass mir für die Füllung noch eine Eingebung zuteil wird.
Die Schachteln werde ich dann mit Garn verschnüren und an einer langen Schnur im Zimmer aufhängen. Man kann sie natürlich auch mit Masking Tape verschließen.
Als kleine Tipp am Rande, nehmt kein zu dünnes Papier (so wie ich), da sie sonst etwas unförmig werden, wie man leider auf dem Foto auch sehen kann. Aber ihr seid es von mir ja schön gewohnt, dass die Fotos eher unspektakulär und die Projekte immer schnell zu machen sind :-)

und hier könnt ihr euch die Vorlage für die Schachteln und hier einfach nur die Tags mit Zahlen kostenlos zur persönlichen Verwendung runterladen. Die Tags sind zum Ausstanzen mit dem 1,5" Lochstanzer dimensioniert.

Über Tipps für Füllungen wäre ich euch sehr dankbar (im Idealfall für ein 10 jähriges Mädchen)!

Montag, 11. November 2013

Unser Wochenende

Am Samstag war bei uns richtig schönes Herbstwetter, so dass wir die Gelegenheit genutzt haben und zur Hubertusjagd am Schloss Solitude in Stuttgart gegangen sind. Die Jagd findet jedes Jahr am zweiten Samstag im November statt und ist so richtig schön traditionell. Die Reiter kommen bei einem spektakulären Schlussgalopp über die Hindernisse auf der großen Wiese vor dem Schloss ins Ziel und werden anschließend vor herrlichster Kulisse mit einem Eichenzweig geehrt.
Die Jagd wird vom Reitverein in Stuttgart veranstaltet, es nehmen aber auch viele Reiter von außerhalb teil wie z.B. Der bekannte Vielseitigkeitsreiter Fritz Pape (Großes Bild).
Ich bewundere den Mut der Reiter, da die Pferde bei einer solchen Jagd immer ziemlich aufdrehen. Für mich wäre das nichts, dazu bin ich ein viel zu großer Angsthase. Übrigens reitet dort auch immer das älteste Mitglied des Vereins mit, der schon über 80 Jahre alt ist.

Sonntag, 10. November 2013

Feundschaftsbändchen DIY - Herzblutprojekt

 

Als letzte Bastelarbeit für den Schulbasar habe ich heute noch schnell ein paar Freundschaftsbändchen gemacht. Hierzu habe ich Fimo mit dem Wellholz glatt gerollt, mit einem Plätzchenausstecher Herzen ausgestochen, diese gelocht und geschnitten. So bekommt nun jeder eine Herzhälfte und gemeinsam ist das Herz dann komplett. Als Verpackung habe ich noch kleine Schächtelchen gemacht, die ihr euch unten gerne runterladen könnt.

 

Und thematisch passt das Projekt einfach perfekt zu Annettes Herzblutprojekt.

 

Hier könnt ihr die Vorlage für die Verpackung runterladen.

 

Freitag, 8. November 2013

Normannischer Herbst


Diese Woche habe ich die Blumen für Holunderblütchen und ihren Flower Friday von meinem Kurzurlaub in der Normandie mitgebracht. Diese kleinen Schönheiten habe ich auf dem Markt gekauft und mich die ganze Woche daran gefreut.




Donnerstag, 7. November 2013

Beauty is where you find it - draußen

Diese Woche habe ich zu Nics Thema ein paar Bilder von den Herbstferien in unserem Maison Normande mitgebracht. Die Bilder sind an einem wirklich schönen Vormittag am Strand entstanden. Das Wetter war leider nicht die ganze Woche so schön, sondern wirklich nur an diesem einen Morgen. Aber ich hatte auch nichts anderes erwartet. Wir hatten heftigen Sturm, bei dem es auch einige Bäume in der Umgebung geknickt hat, unserem Häuschen ist aber glücklicherweise nichts passiert. Dort sind die umstehenden großen Bäume schon beim letztjährigen Schnee gefallen. Trotzdem waren wir natürlich jeden Tag draußen und die Kinder hatten einen riesen Spaß, mit ihren Gummistiefeln durch den Matsch zu pampen. Ja, so einfach kann man Stadtkinder glücklich machen :-)


Jetzt hat uns der Alltag schon wieder eingeholt und das Warten auf die Weihnachtsferien hat begonnen...

 

Freitag, 25. Oktober 2013

Herbstferien


Endlich wieder Ferien, das Meer ruft!
Natürlich werden wir (Tochter mit Freundin und ich) die Woche wieder in unserem Maison Normande verbringen. Der arme Vater muss leider zu Hause bleiben und unsere Brötchen (bzw Baguettes) verdienen. Ich habe eben den unschlagbaren Vorteil, auch von dort aus arbeiten zu können...
Ach, ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich darauf freue, mir endlich wieder eine steife Meeresbrise um die Nase wehen zu lassen, das Geräusch der Wellen zu hören und die salzige Luft zu atmen! Hier wird es in der nächsten Woche ruhig bleiben, da die Internetsache noch immer nicht befriedigend gelöst ist.
Macht es gut, genießt ein paar schöne Herbsttage und ich werde euch anschließend berichten was wir so getrieben haben.

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Beauty is where you find it - Rot



Diese Woche werde ich zu Nics Thema den Sommer zurück holen. Ich hätte zwar auch ein schönes rotes Herbstblatt nehmen können aber irgendwie wollte ich etwas weniger nahe liegendes machen. Interessant fand ich, dass ich beim Stöbern durch mein Fotoarchiv kaum rote Dinge gefunden habe. Entweder spricht mich die Farbe nicht so an oder es gibt einfach nich so viel Rotes.
Ich hoffe, bei euch ein bisschen Sommerstimmung geweckt zu haben und packe jetzt mal wieder für die Herbstferien die wir (wie könnte anders sein) in unserem Maison Normande verbringen werden.

Dienstag, 22. Oktober 2013

Der Gummitiermörder geht um...

 

Bei einem meiner Flohmarktbesuche in Frankeich habe ich eine Tüte voller Gummitiere gekauft. Damals wusste ich noch nicht so genau, was ich damit machen wollte, ich wusste nur, dass ich sie irgendwie verarbeiten würde.

Die Idee ist sicherlich nicht neu und kursiert mit Sicherheit auch schon millionenfach bei Pinterest aber ich zeige es euch trotzdem.

Ich habe das arme Schaf einmal in der Mitte durchgeschnitten und dann jeweils Vorder- und Rückseite auf Magnete geklebt. Sieht irgendwie lustig aus. Der Esel wurde ebenfalls geteilt und fristet nun sein Dasein als Türhaken an Töchterleis Zimmertüre.

So wurden nun ein paar kleine Gummitiere vor dem sicheren Tod in der Mülltonne gerettet und somit schleiche ich mich wieder ganz unverfroren zu Ninas Upcycling Dienstag dazu.

 

Sonntag, 20. Oktober 2013

12tel Blick Oktober

Nun merkt man, dass es langsam immer dunkler und gleichzeitig aber auch zunächst mal bunter wird. Bei Tabeas ganzjährige Fotoaktion nähern wir uns dem Ende und der Wandel wird uns wunderbar direkt vor Augen geführt. Beim nächstenBild werden dann schon keine Blätter mehr auf den Bäumen sein oder zumindest deutlich weniger.

11.10.13 ca. 7:30 Uhr





.







Freitag, 18. Oktober 2013

Hortensie mit Schnecken am Freitag





Auch diese Woche habe ich wieder etwas vorbeitet um bei Holunderblütchen und ihrem Flower Friday mit zu machen. Letzte Woche habe ich mich mit meinem Text ja schon etwas blamiert indem ich zuerst den falschen Architekten zur Vase und dann auch noch die falsche Pflanzenbezeichnung genannt habe. Egal, heute dürfte diesbezüglich nichts schief gehen, da ich mir ganz sicher bin, dass es sich um eine Hortensie handelt und zur Vase sage ich mal nichts, die habe ich vom Trödler :-)
Ach ja, die kleinen Schnecken sind natürlich vom Strand in der Normandie und ich habe sie einfach farblich sortiert in ein übriges Vanille-Schoten-Gläschen gefüllt, das bei der letzten Crème brulée frei geworden ist.

Ich freue mich schon wieder darauf, zu sehen, was die anderen alle so gezaubert haben und wünsche euch ein wunderschönes Herbst- Wochenende.

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Beauty is where you find it - Orange



Ja, ja, ihr seht es schon, auch diese Woche habe ich zu Nics Thema wieder etwas Kulinarisches zu bieten. Obwohl ich Orange eigentlich genauso wenig mag wie Gelb, kommen mir diese Exemplare doch immer wieder gerne auf den Teller. Jetzt kann ich dann mal wieder die Frage aufwerfen, welches Krustentier das beste ist, da gehen die Meinungen nämlich weit auseinander. Natürlich steht der Hummer ganz oben auf meiner Bestenliste, gefolgt von Taschenkrebs, crevettes roses (wie heißen die denn eigentlich auf Deutsch?), Seespinne und am Ende dann stehen die langustines (Kaisergranat), die einfach so mühsam zu schälen sind.
Ach, ich denke, ich werde mir demnächst mal wieder ein paar davon bei meinem Lieblings-Fischhändler am Hafen holen und testen :-) die Herbstferien nähern sich und damit auch meine Rückkehr in die Normandie, ich freu mich schon so!

Dienstag, 15. Oktober 2013

Tic Tac Toe DIY


Wie gestern schon angekündigt, folgt heute mein zweites Bastelprojekt für den Schulbasar.

Heute zeige ich euch ein schnelles kleines Projekt, das ich mit alten Ledermustern von Sofakollektionen gemacht habe. Eigentlich muss ich dazu nicht viel erklären oder? Für den Kreis habe ich eine CD zum Durchzeichnen verwendet, so bekommt ihr eine Vorstellung der Größe.
Man kann das natürlich auch größer machen, ich dachte nur, dass es so ganz gut zum Mitnehmen z.B. Ins Restaurant oder anderes ist. Die kleinen Schnecken stammen vom Strand in der Normandie und wir müssen jetzt in den Herbstferien noch viele sammeln damit ich die anderen Spiele auch noch füllen kann. Man kann dafür natürlich auch kleine Steine verwenden, die man in zwei Farben anmalt, da sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Und da ich dafür alte Ledermuster verwendet habe, nehme ich damit mal wieder ganz frech an Ninas wunderbarem Upcycling Dienstag teil, bei dem ich so lange nicht mehr mitgemacht habe. Und für den Creadienstag passt es doch irgendwie auch :-)

Montag, 14. Oktober 2013

Mini-Briefmarkenalbum DIY


Ich hatte ja schon letztes Jahr hier, hier und hier davon berichtet, dass wir für den jährlichen Geschenkmarkt in der Schule immer basteln müssen. Nun zeige ich euch etwas, das ich dieses Jahr gemacht habe. Inspiriert von dem Wunsch meines Töchterleins nach einem Briefmarkenalbum hatte ich schon einmal dieses gemacht. Das habe ich jetzt noch etwas ausgefeilt und verbessert.

Ich hoffe, die Anleitung ist mit den Skizzen so einigermaßen verständlich.
Zuerst habe ich zwei DIN A4 Blätter übereinander gelegt (wichtig, damit nachher die Falze gleich sind) und dann wie im unteren Bild zu sehen im Querformat zieharmonikamäßig gefaltet.
Die gefalzten Blätter dann einzeln einmal mittig nach innen und jweils nochmal mittig nach außen falten (siehe obere Skizze)
Nun habe ich praktisch am Buchrücken die zurückgefalzten Enden mit Klebeband fixiert (siehe untere Skizze rechts)
Anschließend die beiden Buchteile ineinander legen und einmal in der Mitte von innen zusammentackern.
Als Umschlag habe ich etwas dickeres Scapbookpapier genommen. Hier zunächts auf die richtige Höhe zuschneiden, dann um die Buchseiten legen und die Länge anzeichnen (oder später mit dem Cutter abschneiden). Den Umschlag dann zweimal von außen, also oberhalb und unterhalb der bereits vorhandenen Klammer antackern.
Damit das Buch nicht immer aufsteht habe ich noch ein Gummiband darum gemacht.


Sollte die Anleitung unverständlich sein, bitte einfach nachfragen. Ich denke, das hört sich jetzt vielleicht erst einmal kompliziert an, ist aber wirklich ganz schnell gemacht.
In den nächsten Tagen werde ich zeigen was ich noch gebastelt habe.

Sonntag, 13. Oktober 2013

Fossilienliebe am Wochenende

Am Samstag waren wir mit Töchterchens Schulklasse in einem Urwelt-Steinbruch und haben nach Fossilien gegraben. Wobei "gegraben" eigentlich das falsche Wort ist, wir mussten sie eigentlich nur aufheben. Das war so ein bisschen wie Muscheln suchen am Strand (und das beherrschen wir je perfekt). Die Kinder haben dann aber trotzdem noch wie wild mit Hammer und Meißel die größeren Steine zerklopft immer in der Hoffnung auf einen gigantischen Urwaldfund.

Jetzt haben wir eben hier auch noch alle möglichen Schieferstücke mit Schnecken und sonstige, fossilem Getier rumliegen, die wohl bald in den Garten wandern werden um dann irgendwann ganz unauffällig zu verschwinden :-)

Ansonsten war das Wochenende ruhig und erholsam und ich hoffe, ihr hattet es auch alle schön!

Seid alle ganz herzlich gegrüßt und startet gut in die Woche!

 

Freitag, 11. Oktober 2013

Flower Friday


So oft habe ich jetzt schon die Freitagsblumen auf diversen Blogs bewundert und mir immer wieder fest vorgenommen, auch einmal bei Holunderblütchen mit zu machen. Heute habe ich es nun endlich geschafft und habe in unserem Garten ein bisschen geräubert. Ich finde den Holunder irgendwie ganz passend für den Herbst und habe nun auch endlich einmal etwas für meine Arne Jacobsen Aalto-Vase gefunden. Die ist nämlich zwar sehr schön, aber irgendwie nicht ganz einfach zu dekorieren.
O.k., an der Fotopräsentation muss ich wohl noch arbeiten, das blöde Programm hat mir einfach die Blätter rechts und links abgeschnitten. Ihr stellt euch das Foto also einfach mal mit kompletten Blättern vor :-)

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende und werde bald mal wieder einige einfach DIY Projekte zeigen, die ich in letzter Zeit gemacht habe.

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Herbstliebe - Herzblut - Deko

Bei Blick7 werden monatlich schöne Projekte mit Herzblut gesammelt. Da ich leider lange Zeit kreativ völlig untätig war, gab es hierzu schon länger keinen Beitrag mehr von mir. Jetzt hat mit aber der herbstliche Nestbautrieb gepackt und ich habe mal wieder ein bisschen dekoriert.Dazu habe ich bunte Blätter gesammelt, diese mit dem Kreisstanzer ausgestanzt und auf ausgestanzte Kreise aus dickem Papier geklebt. Diese dann frei auf der Wand verteilt und mit Klebepunkten fixiert. Wie ja für mich typisch, war das wieder eine ganz schnelle Aktion, es gefällt mir aber richtig gut und sogar mein deko-abstinenter Mann kann damit leben :-) sozusagen Architekten-Herbstdeko.Ich hoffe, ihr genießt den Herbst auch so sehr wie ich (ich bin kein Sommer und Winter Mensch, ich liebe mehr das Dazwischen).

 

Beauty is where you find it - Gelb

Nachdem ich letzte Woche etwas aus der Natur gezeigt habe, habe ich mich diese Woche zu Nics Thema für etwas Kulinarisches entschieden. In meinem inzwischen schon gut angewachsenen Archiv von Frankreich Bildern habe ich nach gelben Leckereien gesucht und habe auch einiges gefunden. Gelb ist ja eigentlich gar nicht meine Farbe, vor allem auf Wänden kann ich es nicht ausstehen (wie z.B. Hier schon einmal erwähnt). Aber bei Essbarem mache ich da manchmal eine Ausnahme, obwohl für mich auch dort gelbe Dinge eher die zweite Wahl sind (ich bevorzuge hier Schokobraun). Die gelben Süßigkeiten sind alle von meiner Tochter ausgewählt worden, während ich mich für dunkle schokoladige Leckereien entschieden habe. Kinder sind da wohl etwas sonniger veranlagt. Was das jetzt wohl tiefenpsychologisch über mich aussagt?
Egal, jetzt bin ich gespannt, was die anderen so an gelben Schätzen gefunden haben. Und ich will jetzt auch nicht hören, dass das nicht alles Gelb ist, sondern vielleicht eher Orange, das waren die gelbesten Bilder, die ich finden konnte :-)

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Beauty is where you find it - Grün


Nics Thema ist diese Woche "Grün". Da kam mir das Foto gerade recht. Das Bild ist zwar schon etwas älter, ich habe es aber gerade erst auf meinem Äpfelchen entdeckt und dachte, das muss jetzt aber mal gezeigt werden. Ich hatte es bei einem meiner Baustellenbesuche fotografiert bei dem es eigentlich um etwas ganz anderes ging. Daher war es auch bei den Fotos verschollen. Manchmal bin ich auch bei meiner Arbeit noch offen, kleine schöne Dinge zu entdecken und laufe nicht nur komplett betriebsblind durch die Gegend.

 

Montag, 30. September 2013

Update zum Wohnzimmer in unserem Maison

Langweile ich euch schon? Egal, da müsst ihr jetzt durch. Es gibt heute mal wieder ein kleines Update von unserem normannischen Wohnzimmer. Wir haben neue Bilder aufgehängt und die schon vorhandenen neu verteilt. Von meinem Flohmarktfund für die Fensterbank hatte ich ja schon einmal geschrieben.

In den Herbstferien mache ich auch nochmal ein paar bessere Fotos vom Schlafzimmer, so dass ihr den ganzen Raum einmal sehen könnt.

Jetzt steht noch die Toilette, der Windfang, das Treppenhaus und irgendwann noch das Bad aus. Aber man braucht schließlich auch noch etwas zum Planen und Beschäftigung für Regentage :-)

 

Sonntag, 29. September 2013

Diner Allemand - Französisch-schwäbsiche Völkerverständigung

Für unsere französischen Freunde habe ich im Sommer ein typisch schwäbisches Abendessen gezaubert. Es gab zuerst Maultaschen in der Brühe, dann Sauerbraten mit Spätzle (natürlich von mir handgeschabt) und zum Nachtisch einen Ofenschlupfer. Ich war dafür ab 14:30 Uhr beschäftigt obwohl die Maultaschen vom Metzger importiert waren und ich die Brühe schon ein paar Tage vorher gekocht hatte. Nur gut, dass die Deko dafür ganz schnell ging. Hierzu habe ich auf Schnecken vom Strand die Namen geschrieben und mit kleinen Strohblumensträußchen verziert. Für die Knabbereien zum Aperitif mussten die Jakobsmuscheln und der Stein aus Graubünden herhalten.

Ich muss sagen, ich war echt ganz schön geschafft, vor allem weil ich ja eigentlich keine so begnadete Köchin bin. Daher habe ich es auch versäumt, das Mahl fotografisch festzuhalten.

Immerhin kann ich jetzt sagen, dass Franzosen nicht so sehr auf Sauerbraten, dafür aber auf Maultaschen stehen :-)

Der Abend verlief ansonsten recht unkompliziert (wenn man mal von der eingekochten Sauce und meinen mangelhaften Sprachkenntnissen absieht) und das deutsche Büble Bier hat genauso geschmeckt wie der (natürlich französische) Wein. Am Ende lief dann auch bei mir das Französisch immer flüssiger...

 

Freitag, 27. September 2013

Schnelle Mini-Herbstdeko aus dem Glas

Wie ihr vielleicht schon feststellen konntet, bin ich ein Freund, schneller Bastel- und Dekoarbeiten. Das wäre im übrigen auch noch ein Punkt auf meiner 20er Liste gewesen.

Wie auch immer, hier ein kleiner schneller Dekotipp. Man nehme etwas Moos und ein paar Beeren aus dem Garten, fülle sie in Einmachgläser und dekoriere sie in der Wohnung. Dauer des ganzen ca. 10 Min. Fotografieren, nachbearbeiten und Post schreiben dann allerdings etwa das Doppelte :-)

 

 

Donnerstag, 26. September 2013

Beauty is where you find it - Fundstücke

 

 


Dieses Mal ist es mir mal wieder sehr schwer gefallen, mich zu entscheiden, was ich für Nics Thema der Woche nehmen soll. Unser normannisches Häuschen füllt sich immer mehr mit diversen Fundstücken. Seien es die üblichen Muscheln und Steine vom Strand oder schöne Stücke von Flohmärkten. Zum Glück kann man ja auch mehrere Bilder zu einer Collage zusammenstellen, so dass die Entscheidung nicht ganz so schwer fiel. Den Blumenstrauß habe ich am Feldrand auf dem Weg zum Bäcker gefunden, die anderen Sachen alle an den diversen Stränden im Umkreis. Ich bin schon gespannt, ob das Sammeln von Muscheln und Steinen irgendwann weniger wird. Zumindest muss dann wohl mal aussortiert werden damit wir nicht in der steinernen Flut ersticken.