Freitag, 25. Oktober 2013

Herbstferien


Endlich wieder Ferien, das Meer ruft!
Natürlich werden wir (Tochter mit Freundin und ich) die Woche wieder in unserem Maison Normande verbringen. Der arme Vater muss leider zu Hause bleiben und unsere Brötchen (bzw Baguettes) verdienen. Ich habe eben den unschlagbaren Vorteil, auch von dort aus arbeiten zu können...
Ach, ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich darauf freue, mir endlich wieder eine steife Meeresbrise um die Nase wehen zu lassen, das Geräusch der Wellen zu hören und die salzige Luft zu atmen! Hier wird es in der nächsten Woche ruhig bleiben, da die Internetsache noch immer nicht befriedigend gelöst ist.
Macht es gut, genießt ein paar schöne Herbsttage und ich werde euch anschließend berichten was wir so getrieben haben.

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Beauty is where you find it - Rot



Diese Woche werde ich zu Nics Thema den Sommer zurück holen. Ich hätte zwar auch ein schönes rotes Herbstblatt nehmen können aber irgendwie wollte ich etwas weniger nahe liegendes machen. Interessant fand ich, dass ich beim Stöbern durch mein Fotoarchiv kaum rote Dinge gefunden habe. Entweder spricht mich die Farbe nicht so an oder es gibt einfach nich so viel Rotes.
Ich hoffe, bei euch ein bisschen Sommerstimmung geweckt zu haben und packe jetzt mal wieder für die Herbstferien die wir (wie könnte anders sein) in unserem Maison Normande verbringen werden.

Dienstag, 22. Oktober 2013

Der Gummitiermörder geht um...

 

Bei einem meiner Flohmarktbesuche in Frankeich habe ich eine Tüte voller Gummitiere gekauft. Damals wusste ich noch nicht so genau, was ich damit machen wollte, ich wusste nur, dass ich sie irgendwie verarbeiten würde.

Die Idee ist sicherlich nicht neu und kursiert mit Sicherheit auch schon millionenfach bei Pinterest aber ich zeige es euch trotzdem.

Ich habe das arme Schaf einmal in der Mitte durchgeschnitten und dann jeweils Vorder- und Rückseite auf Magnete geklebt. Sieht irgendwie lustig aus. Der Esel wurde ebenfalls geteilt und fristet nun sein Dasein als Türhaken an Töchterleis Zimmertüre.

So wurden nun ein paar kleine Gummitiere vor dem sicheren Tod in der Mülltonne gerettet und somit schleiche ich mich wieder ganz unverfroren zu Ninas Upcycling Dienstag dazu.

 

Sonntag, 20. Oktober 2013

12tel Blick Oktober

Nun merkt man, dass es langsam immer dunkler und gleichzeitig aber auch zunächst mal bunter wird. Bei Tabeas ganzjährige Fotoaktion nähern wir uns dem Ende und der Wandel wird uns wunderbar direkt vor Augen geführt. Beim nächstenBild werden dann schon keine Blätter mehr auf den Bäumen sein oder zumindest deutlich weniger.

11.10.13 ca. 7:30 Uhr





.







Freitag, 18. Oktober 2013

Hortensie mit Schnecken am Freitag





Auch diese Woche habe ich wieder etwas vorbeitet um bei Holunderblütchen und ihrem Flower Friday mit zu machen. Letzte Woche habe ich mich mit meinem Text ja schon etwas blamiert indem ich zuerst den falschen Architekten zur Vase und dann auch noch die falsche Pflanzenbezeichnung genannt habe. Egal, heute dürfte diesbezüglich nichts schief gehen, da ich mir ganz sicher bin, dass es sich um eine Hortensie handelt und zur Vase sage ich mal nichts, die habe ich vom Trödler :-)
Ach ja, die kleinen Schnecken sind natürlich vom Strand in der Normandie und ich habe sie einfach farblich sortiert in ein übriges Vanille-Schoten-Gläschen gefüllt, das bei der letzten Crème brulée frei geworden ist.

Ich freue mich schon wieder darauf, zu sehen, was die anderen alle so gezaubert haben und wünsche euch ein wunderschönes Herbst- Wochenende.

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Beauty is where you find it - Orange



Ja, ja, ihr seht es schon, auch diese Woche habe ich zu Nics Thema wieder etwas Kulinarisches zu bieten. Obwohl ich Orange eigentlich genauso wenig mag wie Gelb, kommen mir diese Exemplare doch immer wieder gerne auf den Teller. Jetzt kann ich dann mal wieder die Frage aufwerfen, welches Krustentier das beste ist, da gehen die Meinungen nämlich weit auseinander. Natürlich steht der Hummer ganz oben auf meiner Bestenliste, gefolgt von Taschenkrebs, crevettes roses (wie heißen die denn eigentlich auf Deutsch?), Seespinne und am Ende dann stehen die langustines (Kaisergranat), die einfach so mühsam zu schälen sind.
Ach, ich denke, ich werde mir demnächst mal wieder ein paar davon bei meinem Lieblings-Fischhändler am Hafen holen und testen :-) die Herbstferien nähern sich und damit auch meine Rückkehr in die Normandie, ich freu mich schon so!

Dienstag, 15. Oktober 2013

Tic Tac Toe DIY


Wie gestern schon angekündigt, folgt heute mein zweites Bastelprojekt für den Schulbasar.

Heute zeige ich euch ein schnelles kleines Projekt, das ich mit alten Ledermustern von Sofakollektionen gemacht habe. Eigentlich muss ich dazu nicht viel erklären oder? Für den Kreis habe ich eine CD zum Durchzeichnen verwendet, so bekommt ihr eine Vorstellung der Größe.
Man kann das natürlich auch größer machen, ich dachte nur, dass es so ganz gut zum Mitnehmen z.B. Ins Restaurant oder anderes ist. Die kleinen Schnecken stammen vom Strand in der Normandie und wir müssen jetzt in den Herbstferien noch viele sammeln damit ich die anderen Spiele auch noch füllen kann. Man kann dafür natürlich auch kleine Steine verwenden, die man in zwei Farben anmalt, da sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Und da ich dafür alte Ledermuster verwendet habe, nehme ich damit mal wieder ganz frech an Ninas wunderbarem Upcycling Dienstag teil, bei dem ich so lange nicht mehr mitgemacht habe. Und für den Creadienstag passt es doch irgendwie auch :-)

Montag, 14. Oktober 2013

Mini-Briefmarkenalbum DIY


Ich hatte ja schon letztes Jahr hier, hier und hier davon berichtet, dass wir für den jährlichen Geschenkmarkt in der Schule immer basteln müssen. Nun zeige ich euch etwas, das ich dieses Jahr gemacht habe. Inspiriert von dem Wunsch meines Töchterleins nach einem Briefmarkenalbum hatte ich schon einmal dieses gemacht. Das habe ich jetzt noch etwas ausgefeilt und verbessert.

Ich hoffe, die Anleitung ist mit den Skizzen so einigermaßen verständlich.
Zuerst habe ich zwei DIN A4 Blätter übereinander gelegt (wichtig, damit nachher die Falze gleich sind) und dann wie im unteren Bild zu sehen im Querformat zieharmonikamäßig gefaltet.
Die gefalzten Blätter dann einzeln einmal mittig nach innen und jweils nochmal mittig nach außen falten (siehe obere Skizze)
Nun habe ich praktisch am Buchrücken die zurückgefalzten Enden mit Klebeband fixiert (siehe untere Skizze rechts)
Anschließend die beiden Buchteile ineinander legen und einmal in der Mitte von innen zusammentackern.
Als Umschlag habe ich etwas dickeres Scapbookpapier genommen. Hier zunächts auf die richtige Höhe zuschneiden, dann um die Buchseiten legen und die Länge anzeichnen (oder später mit dem Cutter abschneiden). Den Umschlag dann zweimal von außen, also oberhalb und unterhalb der bereits vorhandenen Klammer antackern.
Damit das Buch nicht immer aufsteht habe ich noch ein Gummiband darum gemacht.


Sollte die Anleitung unverständlich sein, bitte einfach nachfragen. Ich denke, das hört sich jetzt vielleicht erst einmal kompliziert an, ist aber wirklich ganz schnell gemacht.
In den nächsten Tagen werde ich zeigen was ich noch gebastelt habe.

Sonntag, 13. Oktober 2013

Fossilienliebe am Wochenende

Am Samstag waren wir mit Töchterchens Schulklasse in einem Urwelt-Steinbruch und haben nach Fossilien gegraben. Wobei "gegraben" eigentlich das falsche Wort ist, wir mussten sie eigentlich nur aufheben. Das war so ein bisschen wie Muscheln suchen am Strand (und das beherrschen wir je perfekt). Die Kinder haben dann aber trotzdem noch wie wild mit Hammer und Meißel die größeren Steine zerklopft immer in der Hoffnung auf einen gigantischen Urwaldfund.

Jetzt haben wir eben hier auch noch alle möglichen Schieferstücke mit Schnecken und sonstige, fossilem Getier rumliegen, die wohl bald in den Garten wandern werden um dann irgendwann ganz unauffällig zu verschwinden :-)

Ansonsten war das Wochenende ruhig und erholsam und ich hoffe, ihr hattet es auch alle schön!

Seid alle ganz herzlich gegrüßt und startet gut in die Woche!

 

Freitag, 11. Oktober 2013

Flower Friday


So oft habe ich jetzt schon die Freitagsblumen auf diversen Blogs bewundert und mir immer wieder fest vorgenommen, auch einmal bei Holunderblütchen mit zu machen. Heute habe ich es nun endlich geschafft und habe in unserem Garten ein bisschen geräubert. Ich finde den Holunder irgendwie ganz passend für den Herbst und habe nun auch endlich einmal etwas für meine Arne Jacobsen Aalto-Vase gefunden. Die ist nämlich zwar sehr schön, aber irgendwie nicht ganz einfach zu dekorieren.
O.k., an der Fotopräsentation muss ich wohl noch arbeiten, das blöde Programm hat mir einfach die Blätter rechts und links abgeschnitten. Ihr stellt euch das Foto also einfach mal mit kompletten Blättern vor :-)

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende und werde bald mal wieder einige einfach DIY Projekte zeigen, die ich in letzter Zeit gemacht habe.

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Herbstliebe - Herzblut - Deko

Bei Blick7 werden monatlich schöne Projekte mit Herzblut gesammelt. Da ich leider lange Zeit kreativ völlig untätig war, gab es hierzu schon länger keinen Beitrag mehr von mir. Jetzt hat mit aber der herbstliche Nestbautrieb gepackt und ich habe mal wieder ein bisschen dekoriert.Dazu habe ich bunte Blätter gesammelt, diese mit dem Kreisstanzer ausgestanzt und auf ausgestanzte Kreise aus dickem Papier geklebt. Diese dann frei auf der Wand verteilt und mit Klebepunkten fixiert. Wie ja für mich typisch, war das wieder eine ganz schnelle Aktion, es gefällt mir aber richtig gut und sogar mein deko-abstinenter Mann kann damit leben :-) sozusagen Architekten-Herbstdeko.Ich hoffe, ihr genießt den Herbst auch so sehr wie ich (ich bin kein Sommer und Winter Mensch, ich liebe mehr das Dazwischen).

 

Beauty is where you find it - Gelb

Nachdem ich letzte Woche etwas aus der Natur gezeigt habe, habe ich mich diese Woche zu Nics Thema für etwas Kulinarisches entschieden. In meinem inzwischen schon gut angewachsenen Archiv von Frankreich Bildern habe ich nach gelben Leckereien gesucht und habe auch einiges gefunden. Gelb ist ja eigentlich gar nicht meine Farbe, vor allem auf Wänden kann ich es nicht ausstehen (wie z.B. Hier schon einmal erwähnt). Aber bei Essbarem mache ich da manchmal eine Ausnahme, obwohl für mich auch dort gelbe Dinge eher die zweite Wahl sind (ich bevorzuge hier Schokobraun). Die gelben Süßigkeiten sind alle von meiner Tochter ausgewählt worden, während ich mich für dunkle schokoladige Leckereien entschieden habe. Kinder sind da wohl etwas sonniger veranlagt. Was das jetzt wohl tiefenpsychologisch über mich aussagt?
Egal, jetzt bin ich gespannt, was die anderen so an gelben Schätzen gefunden haben. Und ich will jetzt auch nicht hören, dass das nicht alles Gelb ist, sondern vielleicht eher Orange, das waren die gelbesten Bilder, die ich finden konnte :-)

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Beauty is where you find it - Grün


Nics Thema ist diese Woche "Grün". Da kam mir das Foto gerade recht. Das Bild ist zwar schon etwas älter, ich habe es aber gerade erst auf meinem Äpfelchen entdeckt und dachte, das muss jetzt aber mal gezeigt werden. Ich hatte es bei einem meiner Baustellenbesuche fotografiert bei dem es eigentlich um etwas ganz anderes ging. Daher war es auch bei den Fotos verschollen. Manchmal bin ich auch bei meiner Arbeit noch offen, kleine schöne Dinge zu entdecken und laufe nicht nur komplett betriebsblind durch die Gegend.