Dienstag, 10. Juni 2014

Geliebte Normandie - Dorfkirchen

Wie ja eigentlich überall, hat auch in der Normandie jedes Dorf seine Kirche. Ich liebe diese schlichten Steinkirchen, oftmals schon mit Moos und Flechten bewachsen und teilweise völlig überdimensioniert im Verhältnis zur Größe des Dorfes.
Ich habe also mal wieder ein bisschen in meinem Archiv gekramt und ein paar der Dorfkirchen für euch zusammengestellt.


Auf der Collage links oben ist die Kirche von Gatteville, rechts daneben die von Réville, links unten die Kapelle für verschollene Seeleute in St-Vaast-la-Hougue und unten rechts die Kriche von La Pernelle von der aus man einen herrlichen Blick über die Landschaft bis zum Meer hat. Ich glaube, zu la Pernelle werde ich nochmal einen gesonderten Post schreiben.


Die zweite Collage zeigt meinen absoluten Liebling, die Kirche von Barfleur. Sie hat einfach so eine markante Form und liegt so unglaublich pitoresk direkt am Hafen, schon von weit her sichtbar.


Momentan bin ich gerade wieder in der Normandie und sammle fleißig neue Bilder für euch (es lebe der automatische Post). Eure Kommentare werde ich dann erst nach den Pfingsferien lesen aber ich freue mich schon jetzt darauf, das ist nämlich immer ein kleiner Trost, wenn ich schweren Herzens zurück nach Deutschland gekommen bin.

Kommentare:

  1. Wunderschöne Kirchen und Kapellen sind das. Das Moos an den Steinen finde ich richtig toll. Freue mich auf jeden Fall auf Normandie-Fotonachwuchs.
    Liebe Grüße. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Man sieht, Kirchen sind nicht gleich Kirchen. Deine gesammelten Werke gefallen mir, ich mag, wie Du, die schlichten und geradlinigen Gebäudeformen.
    Herzliche Grüße und bis bald, Cora

    AntwortenLöschen
  3. ja, ich mag sie auch sehr und mache jedesmal, wenn wir in frankreich in urlaub sind, eine kleine kirchentour. am liebsten mag ich natürlich diejenigen, die am meer liegen! in der bretagne bin ich einmal auf eine gestoßen, die lag in einem wunderschönen obstgarten - ein traum!
    liebe grüße an dich!

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne normannische Kirchen, so bodenständig schlicht und formschön....

    ...ich wollte mich schon längst bei dir für die wunderschöne Ipadhülle bedanken, sie ist gut angekommen und von mir und den den Kindern begeistert aufgenommen worden!
    Vielen lieben Dank!

    Herzliche Grüße von Tine

    AntwortenLöschen