Dienstag, 15. Januar 2013

Zeitschriften Upcycling Flechtkorb

Trotz extremer Zeitknappheit habe ich für Ninas wunderbaren Upcycling Dienstag mal wieder schnell was gezaubert. Ich hatte im letzten Jahr ja schon einmal Flechtkörbe aus Zeitung gemacht, dieses Jahr gibt es eine Variante aus Zeitschriften für die ich hier inspiriert wurde.

 

Zuerst die Seiten dünn aufrollen. Ich habe hierzu einen hölzernen Schaschlik Spieß als Hilfe benutzt. Dann 4 Rollen über Kreuz legen und eine 5. um die Mitte umschlagen und mir Tesa festkleben. Dies ist nötig, da man eine ungerade Zahl zum Weben benötigt. Natürlich kann man auch mehr Strahlen machen, dann wird die Struktur feiner.

Nun mit weiteren Rollen anfangen rundherum zu weben.

 

Um die Verbindung der einzelnen Röllchen unauffälliger zu machen, habe ich sie ineinander gesteckt. Dadurch bekommt man eine endlos lange flechtbare Rolle. So lange im Kreis weben, bis die gewünschte Höhe entstanden ist und am Ende die überstehenden Strahlen nach innen umschlagen und innen verweben.

Durch das etwas dickere Zeitschriftenpapier ist das Ganze sehr stabil und manchmal etwas schwer zu weben. Also eher nicht unbedingt für Kinder als Bastelarbeit geeignet. Ich muss auch noch etwas üben um eine gleichmäßigere Optik hinzubekommen.

Für diese ersten Prototypen habe ich pro Stück ca. 30-45 min. gebraucht.

 

Kommentare:

  1. Oh wow, das sieht ja toll aus! Die Idee muss unbedingt mit auf meine Nachmach-Liste. :)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine tolle Idee! Allerdings sieht es auch nach viel Arbeit aus, die ganzen Röllchen zu machen...

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  3. Witzige Idee, da wäre ich nie drauf gekommen :)
    LG Clara

    AntwortenLöschen
  4. super idee! und allemal besser als die alten zeitung einfach in den müll zu werfen :) liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  5. Meine Güte, sind die schön!
    Ganz lieben Dank für diese tolle Idee, ob ich mich das auch mal traue?
    Beste Grüße,
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Super toll geworden - man könnte das ganze ja auch einfach noch mit farbigem Sprühlack versehen,dann würde man noch nicht mal mehr erkenne, dass es Zeitungne waren ;-))....aber ich finds BUNT schöner. Grüße AnGeliKa

    AntwortenLöschen