Montag, 28. Juli 2014

Geliebte Normandie - Tour Vauban

 Noch einmal geht es heute nach St-Vaast-La-Hougue. Heute machen wir einen kleinen Spaziergang auf die Hougue. Wie man in dem Kartenausschnitt sehen kann, geht vom eigentlichen Ort aus ein Damm bis vor zum Festungsturm, dem Tour Vauban. Der Weg ist einfach toll, da man die meiste Zeit direkt auf der Mauer läuft (ist nichts für ängstliche oder unsichere Geher). Die Mauer auf dem Foto ist nämlich der Weg! Rechts davon der "Burggraben", links das offene Meer. Der Graben ist manchmal gefüllt, manchmal nicht und manchmal riecht er auch nicht sonderlich frisch.


Für Kinder allerdings sehr spannend und daher lässt sich auch unser bekanntermaßen spazierfaules Töchterlein hin und wieder zu einer Umrundung des Forts überreden. Unsere Omas haben dagegen dankend abgelehnt als sie die Mauer gesehen haben...

Der Turm kann zu bestimmten Zeiten auch besichtigt werden, ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass wir noch nie drin waren. Werden wir aber sicher noch nachholen.


Besonders schön finde ich an dem Spaziergang, dass man immer am Meer entlang geht und dabei durch den Richtungswechsel auch die unterschiedlichen Windrichtungen direkt körperlich zu spüren bekommt. Sobald man die Spitze umrundet hat, wird es plötzlich ganz windstill und deutlich wärmer, das ist jedes Mal wieder ein besonderes Erlebnis.
Bei Flut kann man allerdings auf der Mauer auch gerne mal nass werden :-)


Noch ein paar Infos (auf Deutch) zu St-Vaast-La-Hougue findet ihr hier. Und dann noch über Vauban (in Französisch) hier.

Juhu, am Freitag geht es für uns wieder ins Paradies, dieses Mal für 4 Wochen, ich freu mich ja schon so. Und dank neuer Internetflat für mein Handy in Europa kann ich vielleicht auch mal den ein oder anderen Post mit neuen Fotos zeigen, sofern ich nicht zu beschäftigt bin mit Sonne, Meer und Leben (und leider auch ein bisschen Arbeiten, denn wer kann schon 4 Wochen Urlaub machen?)  :-)

Und falls ich doch keine Zeit für Posts habe, könnt ihr mir auch auf Instagram folgen, dort geht es schneller, mal ein kleines Foto zwischendurch zu zeigen. Ja, ich weiß, dass ich erst kürzlich darüber geschrieben habe, dass man sich auf eine Sache konzentrieren und nicht bei jedem social media Portal mitmachen sollte aber irgendwie hat mich nach einem Artikel in der letzten "Flow" jetzt doch ein bisschen das IG-Fieber gepackt...

Kommentare:

  1. Welch ein wunderschöner Ort. Dass der Turm nur per Mauerweg zu erkunden ist, macht ihn sicher nicht zu einem überlaufenden Ort, ne?! Es sieht jedenfalls wunderbar idyllisch aus. So schön, dass der Urlaub bei Dir schon bald bevorsteht. Ich warte noch ein paar Wochen. ;)
    Liebe Grüße und einen schönen Tag für Dich.

    AntwortenLöschen
  2. Beneidenswert! 4 Wochen la France...
    Der Weg über die Mauer ist ja wirklich außergewöhnlich (ich würde Tausend Tode sterben mit meinen Kindern ;-)) Aber es ist mit Sicherheit ein tolles Erlebnis.
    Immer wieder schön deine Einblicke in die Normandie.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Also ehrlich ne?! Irgendwann besuch ich Dich mal in Deiner Normandie - Du machst so Lust drauf!
    Bei Instagram bin ich nicht aber ich bin schon sehr gespannt, was Du uns dann nach Deinem Urlaub alles so zeigst aus Deinem zweiten (oder ersten ;) ) Zuhause.
    Hab es gut!

    AntwortenLöschen
  4. sehr beeindruckend! ich würd gern auf der mauer langspazieren!

    AntwortenLöschen
  5. Vier Wochen Frankreich, ich beneide Dich. Wenn ich Deine Fotos sehe, bekomme ich Reiselust. Ich bleibe dann man mal hier :( !
    Dir wünsche ich auf jeden Fall schon einmal viel Spaß, wie wäre es mit Facebook? Dann bekäme ich wenigstens etwas von Deiner Reise mit. Mit Intsagram kenne ich mich nicht aus!
    Liebe Grüße, Cora

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön!!! Du bist wirklich ein Glückspilz, dass du gleich vier Wochen am Stück nach Frankreich entfliehen kannst! Ich wünsche dir eine wunderschöne und einfach großartige Zeit!!! Bringe uns viele schöne Fotos mit - okay?! Schönen Urlaub und ganz liebe Grüße... Michaela :-)

    AntwortenLöschen